Logo, bestehend aus zwei Brücken und dem Text „MAIKE Berufseinstieg Berufsausstieg“
Serious old mentor teaching intern or student pointing at laptop

Beratung und Begleitung in den und aus dem Beruf

Bundesweit brechen 25% der Auszubildenden in den ersten Monaten die Ausbildung ab, regional liegt die Abbrecherquote oft noch höher. Schüler wollen lieber studieren, als eine Ausbildung machen. Andere haben schlechte Zeugnisse und scheinen sich deshalb nicht für Ihr Unternehmen zu eignen.

Wie kann man unter diesen Bedingungen für den eigenen Betrieb genügend Nachwuchs ausbilden?

Mit meinem Konzept zur aktiven Entwicklung von Ausbildungsreife biete ich an, Betriebe bei ihrer Nachwuchs- und Fachkräftesicherung zu beraten und zu begleiten.
Grundlage meiner Arbeit ist dabei der Kriterienkatalog für Ausbildungsreife des Nationalen Pakts für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland, welcher 2006 veröffentlicht wurde. Mehr dazu hier.

Eine Grafik zeigt eine rote Entertaste auf einer Computertastatur. Auf der roten Taste steht ein winzig kleiner nachgebildeter Einkaufswagen. Die Abbildung symbolisiert den SHOP.

Shop