Logo, bestehend aus zwei Brücken und dem Text „MAIKE Berufseinstieg Berufsausstieg“
Im Vordergrund ist eine blonde, freundlich lächelnde Frau mit über den Schultern liegendem hellbrauen Pulli über einer blauen Bluse zu sehen. Im Hintergrund sitzen sich mehrere jüngere Männer und Frauen an Bildschirmen gegenüber und diskutieren miteinander.

Beratung und Begleitung in den und aus dem Beruf

Eine junge Frau mit einem gelben Schutzhelm sowie einem Bleistift hinter dem Ohr lässt sich von einem etwas älteren Mann mit weißem Schutzhelm in einer Werkstatt etwas erläutern.

Berufsnachwuchs finden

Zahlreiche Ausbildungsstellen in Deutschland bleiben unbesetzt.

  • Immer mehr Schüler wechseln auf weiterführende Schulen zum Erwerb der Hochschulreife, um danach ein Studium zu beginnen.
  • In Deutschland ist die Schulabbrecherquote innerhalb eines Jahres von 5,7 auf 6,3 Prozent gestiegen – unter Ausländern sogar von 14,2 auf 18,1 Prozent.
    Dabei gibt es zahlreiche Jugendliche mit praktischen Begabungen, welche sich nicht aus Schulzeugnissen heraus erkennen lässt.
  • Mehr als 25% der Jugendlichen, die eine Ausbildung begonnen haben, brechen diese bereits im ersten Jahr ab oder werden noch in der Probezeit wieder entlassen. Beides wird mit mangelnder Ausbildungsreife begründet und beklagt.

Gründe für mangelnde oder fehlende Ausbildungsreife mag es viele geben, nirgendwo findet sich aber ein Hinweis, wie konkret Ausbildungsreife erarbeitet werden kann.

Seit 1998 befasse ich mich mit diesem Thema und möchte Sie einladen, sich von mir in dieser Frage beraten zu lassen. Bei Interesse vereinbaren Sie mit mir einen Termin!
Telefon 0171 4337489 oder post@maike-gerhild-kreutziger.de


« zurück